News & Blog
Bleiben Sie informiert über aktuelle Entwicklungen im Handel, spannende Brancheneinblicke und digitale Lösungen.
Studie: Handel 2025 – Trends, Herausforderungen und Chancen
Quo vadis? Der Handel steht vor tiefgreifenden Veränderungen, die durch Technologie, veränderte Kundenbedürfnisse und gesellschaftliche Entwicklungen geprägt sind. Die aktuelle Studie „Trends im Handel 2025“ beleuchtet die wichtigsten Themen, die Einzelhändler kennen und nutzen sollten, um zukunftssicher zu agieren. Wir haben für unsere Händler aus dem Modebereich die wichtigsten Insights zusammengefasst:
Mittwoch, 27.11.2024
Warum Investitionen gerade in schweren Zeiten der Schlüssel zum Erfolg sind
Der stationäre Einzelhandel steht vor immensen Herausforderungen: hohe Energiekosten, der unaufhaltsame Wettbewerb des Online-Handels, die sinkende Konsumfreude und Leerstände in den Innenstädten setzen lokale Händler unter Druck. Viele stationäre Einzelhändler reagieren, indem sie auf einen „Wartemodus“ schalten – doch genau jetzt ist nicht die Zeit, abzuwarten.
Dienstag, 01.10.2024
Kassenanmeldung beim Finanzamt – Was Sie wissen müssen
Ab Januar 2025 tritt eine wichtige Änderung für den Einzelhandel in Kraft: Die verpflichtende elektronische Meldung von Kassensystemen beim Finanzamt. Diese Regelung basiert auf § 146a Absatz 4 der Abgabenordnung (AO) und hat das Ziel, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Geschäftsvorgängen weiter zu stärken.
Dienstag, 06.08.2024
Effiziente Geschäftsanalysen: Das neue Qlik Sense Dashboard im Überblick
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist es entscheidend, jederzeit einen klaren Überblick über alle Unternehmensvorgänge zu haben. Mit unserem neuen erweiterten Qlik Sense BI-Dashboard bieten wir eine leistungsstarke Lösung, die Ihnen hilft, Ihre Daten effizient zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Donnerstag, 11.07.2024
Kunden-App Talk: Insights vom Kundenforum
Bei unserem diesjährigen Kundenforum hatten wir eine spannende Talk-Runde zum Thema „Kunden-App im Einzelhandel“. Anstatt uns auf technische Details zu konzentrieren, haben wir allgemeine Erfahrungen und Meinungen diskutiert.
Donnerstag, 27.06.2024
Auf der EuroCIS 2024 – Innovative RFID-Konzepte für den Einzelhandel
Dieses Jahr waren wir wieder einmal auf der EuroCIS in Düsseldorf, der größten Technologiemesse für den Handel. Für uns war es eine besonderer Messeauftritt. In Zusammenarbeit mit unserem Partner sys-pro – einem führenden Anbieter der RFID-Technologie – haben wir mit erstmals unsere Warenwirtschafts- und Kassenlösung in der RFID network lounge vorgestellt. Stolz präsentierten wir die fortschrittliche RFID-Integration in unseren Systemen. Der Clou: Am Stand der RFID network lounge waren allerlei Partner vertreten, die Produkte rund um die RFID-Technologie anbieten. Für Interessierte wurde es so möglich, sich ein umfassendes Gesamtbild der Möglichkeiten zu verschaffen – von der Distribution bis zum Einkaufserlebnis für den Kunden.
Mittwoch, 06.03.2024
Prozessoptimierungen als Lösung für den Fachkräftemangel im textilen Einzelhandel
Im heutigen Einzelhandel stehen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen, eine davon ist der Fachkräftemangel. Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern gestaltet sich zunehmend schwierig. Doch vielleicht liegt ein Teil der Lösung nicht in der traditionellen Personalsuche, sondern vielmehr in gut durchdachten Prozessoptimierungen?
Dienstag, 01.08.2023
Effizienter Rechnungsabgleich in der Warenwirtschaft
In der heutigen Geschäftswelt ist effizientes Arbeiten der Schlüssel zum Erfolg. Im Einzelhandel setzen die meisten Unternehmen auf moderne Warenwirtschaftssysteme, um ihre Arbeitsabläufe strukturiert und effizient zu bewältigen.
Um unseren Kunden aus dem textilen Einzelhandel Zeit und Aufwand einzusparen haben wir einen Workflow entwickelt, der eine automatisierte Rechnungsverarbeitung ermöglicht. Dabei spielt der Rechnungsabgleich eine entscheidende Rolle, da er automatisch die Rechnungen mit den Wareneingängen abgleicht. Bei einem erfolgreichen Abgleich entfällt die manuelle Bearbeitung einer Rechnung vollständig und die Rechnung wird direkt per Schnittstelle an die Finanzbuchhaltung übermittelt. Das birgt enormes Einsparpotential und beschleunigt Prozesse erheblich!
In diesem Blog-Beitrag werden wir detailliert behandeln, wie Sie die Qualität des Rechnungsabgleichs verbessern können, wie Sie mögliche Verbesserungspotenziale selbst identifizieren und welche ersten Schritte Sie eigenständig unternehmen können.
Mittwoch, 28.06.2023
Kundenforum 2022 - INTEGRATION LIVE ERLEBEN
Integration live erleben – so lautete das Motto des Intelligix Kundenforums 2022. Zum ersten Mal ging die Veranstaltung über zwei Tage und wir haben ein neues Konzept ausprobiert. Gemeinsam mit den Ausstellungspartnern wurde den Teilnehmern die volle Integrationsvielfalt und Lösungskompetenz des textilen Einzelhandels dargeboten. Zwischen den Vorträgen gab es ausreichend Zeit für Networking und interessante Gespräche. Der Clou: Alle innovativen Neuerungen wurden für die Teilnehmer interaktiv erlebbar gemacht. Es gab zu allen Themen einen eigenen Info-Point, an dem sich unsere Kunden informieren konnten.
Als besonderes Highlight gab es im Vorfeld des Events einen Outfit Contest in den sozialen Medien. Von den Usern zum Sieger gekürt wurde der Vorschlag des Kaufhaus Danielsmeier, welches unseren Moderator René mit dem modernen und stylischen Outfit ausgestattet hat, in dem er sich durch die Veranstaltung moderieren konnte. Herbstlich, sportlich und schick!
Mittwoch, 26.10.2022
Kaufhaus Bungert optimiert Abläufe im Wareneingang
Ein gut organisiertes Warenmanagement ist für Modehändler von entscheidender Bedeutung, um Kosten zu senken und optimierte, reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
Die Bungert oHG ist eines der größten familiengeführten Shopping-Center in Deutschland und nutzt seit September 2020 die Software-Lösungen von Intelligix. In diesem Blogartikel werfen wir einen genaueren Blick auf den Einsatz der mobilen Warenwirtschafts-App und die positiven Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit des Shopping-Centers.
Donnerstag, 16.06.2022
Zu Besuch bei Teamsport Rhein-Main
Alexander Rothweiler ist mit seinem Team von Teamsport Rhein-Main in neue Räumlichkeiten umgezogen.
Der Teamsport-Anbieter verfügt nun über eine Fläche von rund 300 Quadratmeter, um sein Sortimentsangebot zu präsentieren und die Sportbekleidung zu veredeln. Wir haben Alexander Rothweiler im hessischen Egelsbach im neuen Store besucht und auch über den Einsatz der netix Lösungen für den Einzelhandel Sport gesprochen.
Donnerstag, 20.01.2022
ERP-System im Einzelhandel. Was bringt es?
Wenn man so zurück denkt, wie das Arbeiten im Büro noch vor 10, 15 oder 20 Jahren ausgesehen hat, kann einem schon der Atem stocken. Es ist echt Wahnsinn, welche Umwälzungen der digitale Wandel in den Unternehmen rund um den Globus vollzogen hat. Wer erinnert sich noch an die Hauspost, mit der Berge an Papier im Unternehmen in die verschiedenen Abteilungen verteilt wurden?
Heute werden wichtige Geschäftsdokumente digital signiert, Rechnungen kommen per E-Mail im Postfach an und die Abteilungen mit Mitarbeitern, die stupide Daten in Softwaresysteme einpflegen sind geschrumpft.
Auf den Spuren des digitalen Arbeitens klären wir heute diese Fragen: Was ist ein ERP-System? Warum lohnt es sich ein ERP-System im Unternehmen zu nutzen? Was kostet es ein ERP-System einzuführen?
Sonntag, 16.01.2022
Starke Lösung für den Schuhfachhandel
Die drei Schuhhändlerinnen Phuong Vy Ta, Phuong Anh Ta-Zenker und Hoang Anh Dang führen das Schuhfachgeschäft Fifty-6. Auf 130qm werden in dem Saarbrücker Store exklusive Damen- und Herrenschuhe verkauft. Unser Geheimtipp: Die Sneaker-Auswahl.
Das Team von Fifty-6 hat sich für die Lösungen von Intelligix entschlossen und profitiert nun von reibungslosen Kassiervorgängen und artikelgenauen Auswertungen.
Dienstag, 29.09.2020
Kasse 2020: Fristverlängerung mit Auflagen
Fast alle Bundesländer haben die Frist für die Aufrüstung der Kassensysteme mit einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) verlängert.
Diese verlängerte Frist bis zum 31. März 2021 ist an bestimmte Auflagen geknüpft und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Insbesondere die Beauftragung zum Einbau von Online- oder Offline TSE bis zu einem bestimmten Termin und unter konkreten Bedingungen ist zu beachten.
Freitag, 14.08.2020
Kaufhaus Ganz: Start im E-Commerce erfolgreich
Das Kaufhaus Ganz aus dem hessischen Bensheim hat mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und dem Start des Lockdowns im Frühjahr getrotzt und wurde aktiv.
Der Entschluss für den Gang in die Welt des Online-Handels war genau richtig. So konnten im Ostergeschäft zum Beispiel Umsätze online eingefahren werden, trotz deutschlandweitem Lockdown.
Donnerstag, 20.02.2020
Warenwirtschaft verbindet: Neuer innovativer Hub
Heutzutage ist die richtige Vernetzung mit den relevanten Marktpartnern für Handelsunternehmen zentraler Bestandteil des täglichen Handelns und des Erfolgs.
Eine professionelle Warenwirtschaft ist daher mehr als eine Schnittstelle zu Kassensystem, Finanzbuchhaltung oder Dokumentenmanagementsystem. Sie digitalisiert, ermöglicht neue Prozesse, verbindet die Offline- mit der Online-Welt und bringt Hersteller, Händler und Kunden näher zusammen.
Mittwoch, 11.12.2019
Update zur Kassensicherungsverordnung 2020
Als Hersteller von Kassensoftware werden zeitnah etliche neue Informationen zum Thema KassenSichV an uns herangetragen. Hier also unser Update zum Thema Kasse 2020.
Donnerstag, 24.10.2019
Benchmarking mit Reporting der EK/servicegroup
Die Anbindung an Benchmarking-Angebote von Verbänden oder unabhängigen Dienstleistern bietet Handelsunternehmen die Möglichkeit sich mit den relevanten Marktteilnehmern zu vergleichen.
Diese Einblicke erlauben es Ihnen an einigen Stellschrauben in den Bereichen Sortiments- und Preispolitik zu drehen und Optimierungen vornehmen zu können.
Neben der Anbindung an Benchmarking-Anbieter wie KATAG, GfK sowie Hachmeister & Partner ist unsere Schnittstelle an das Fashion Reporting von der EK/servicegroup (in Zusammenarbeit mit der EURETCO) fertig. Die ersten Intelligix-Kunden sind bereits erfolgreich angeschlossen.
Donnerstag, 01.08.2019
Fashion, Food & Identity: BTE-Kongress 2019
Auch 2019 stand als Kernthema des BTE-Kongresses die Frage im Vordergrund, wie sich der Handel lokal und digital profilieren kann. In Zeiten der Digitalisierung gewinnt man den Eindruck als stationäres Unternehmen dem digitalen Wandel nur hinterherlaufen zu können. An das Wissen aus den Datenmengen, welches die GAFAs (Google, Apple, Facebook, Amazon) generieren, kommt man als Einzelkämpfer wohl nicht heran. Ebenso sind häufig die monetären und auch zeitlichen Ressourcen für die Entstehung von eigenen digitalen Großprojekten eingeschränkt. Was ist also zu tun?
Die Redner des Tages erläutern anschaulich wie Sie Ihre Visionen umsetzen, um sich im Handel lokal und auf Ihre Weise digital zu profilieren.
Donnerstag, 11.07.2019
Kundenforum und Anwendertag 2019
Bilder sagen mehr als tausend Worte finden wir.
Eine Diashow zum Intelligix Kundenforum und Anwendertag 2019 mit Erfa-Kreis-Sitzung, Get-together-Dinner, Hardware-Ausstellung, Software-Workshops, Vorträgen, Keynote-Speaker und Gastreferent sowie wundervollen Gästen und Partnern sehen Sie im Video.
Ton an und Film ab!
Freitag, 31.05.2019
Benchmarking zur Unternehmenssteuerung nutzen
Den Gewinn maximieren und eine stabile Position im Markt zu haben, ist wohl das Hauptziel vieler Handelsunternehmen. Expansion gehört im optimalen Fall mit dazu. Wer sich aber nur an seinen eigenen Vorjahreszahlen orientiert und den Blick nicht auf den tatsächlichen Bedarf und die Bedürfnisse der Kundschaft lenkt, wird sich mit diesen Zielen wohl eher schwertun. Den Blick über den Tellerrand zu wagen, seine Sortimente zu durchleuchten und sein Unternehmen mit dem Markt zu vergleichen – auch was Labels, Preislagen, Größen, Saisons angehen und dabei auch zwischen verschiedenen Vertriebsformen (online vs. offline/stationär) zu differenzieren – wird strategisch sicherlich qualifiziertere Aussagen hervorrufen, als nur im eigenen Saft an Kennzahlen zu schmoren. Von Anderen oder den Besten zu lernen um sich zu verbessern ist eines der Grundprinzipien des Benchmarkings. Die gewonnenen Rückschlüsse für Sortiments- oder Preisoptimierungen können in den kommenden Orderrunden berücksichtigt werden. Ebenso kann ein Benchmarking auch belegen, dass sich die vergangenen strategischen Entscheidungen, z.B. in puncto Alleinstellungsmerkmale, gelohnt haben.
Lesen Sie in diesem Artikel was Benchmarking ist, welche Bedeutung Benchmarking für Unternehmen hat und welche Antworten es liefern kann. Außerdem erfahren Sie welche drei Punkte bei der Wahl eines Benchmarking-Anbieters von besonderer Bedeutung sind.
Samstag, 16.02.2019
Was bringen Online-Schaufenster für den Händler?
Digitale Projekte sprießen derzeit nur so aus dem Boden. Da haben Online-Marktplätze Ideen zur Kooperation mit dem Einzelhandel und auch Verbände bemühen sich, ihren Mitgliedern den Anschluss an die digitale Welt zu vereinfachen. Doch, was genau verbirgt sich hinter Online-Schaufenstern und den Optionen zur verlängerten Ladentheke?
Die Gründe, sich einem digitalen Komplettangebot anzuschließen, liegen für den Händler auf der Hand: Die eigenen Sortimente werden dem Kunden 24/7 zum Durchstöbern präsentiert (digitale bzw. Online-Schaufenster). Dazu gibt es Optionen für den Kunden, Artikel zu reservieren und im Store abholen zu können (Click & Collect). Stelen zur Instore Order erlauben es dem Verkaufspersonal im Geschäft nicht verfügbare Ware (nicht mehr im Sortiment oder gar nicht geordert) für den Kunden zu bestellen (verlängerte Ladentheke) und diesen so trotzdem zufriedenstellen zu können. Ein weiterer Bonus dieser Fremdangebote scheint das Einsparen von Entwicklungskosten solcher Komplettlösungen zu sein, sieht man von der Schnittstellenanbindung des Warenwirtschaftspartners ab.
Donnerstag, 23.08.2018
Wie kann sich der Modehandel profilieren?
Die Antwort gab es letzten Mittwoch auf dem BTE-Kongress in Köln. Ja, der Modehandel kann sich lokal und digital profilieren.
Was es dazu braucht? Eigentlich altbekannte Skills: Erfahrung, Herz und Verstand und eine weitere besondere Fähigkeit: Zuhören zu können.
Am Ende trägt der Handel das Funktionsportfolio zum Erfolg doch bereits in sich. Manche Dinge muss man sich einfach mal trauen und aus seiner bequemen Wartehaltung herauskommen.
Beratungsqualität ist einfach die Stärke im lokalen Handel. Wer hier authentische, qualifizierte, emphatische und zufriedene Mitarbeiter auf der Fläche hat, der steht schon auf einem sehr guten Fuß. Die Empfehlung lautet: Schaffen Sie Ihrem Kunden ein postitives Einkaufserlebnis und reden Sie mit Ihren Kunden. Es gilt der Grundsatz: Wer fragt gewinnt. Sich am Kunden zu orientieren kann ganz einfach sein. Gleiches gilt auch für das Thema Services im Store. Was will Ihr Kunde und was braucht er wirklich? Womit können Sie Ihren „Gästen" richtige Mehrwehrte schaffen, die zu Ihrem Unternehmen passen?
Freitag, 08.06.2018
"Klasse Event" Kundenforum 2018
Im Fokus unseres diesjährigen Kundenforums und Anwendertages im Mai 2018 stand der gemeinsame Austausch mit unseren Kunden. Den Auftakt der Veranstaltung bildete das vorabendliche Dinner, bei dem wir mit unseren Kunden, Partnern und Sponsoren bei bestem Wetter und guten Gesprächen in einen gemütlichen Abend starteten.
Mittwoch, 30.05.2018
Effizienzsprung bei Daller Tracht
Trachtenmodenspezialist Daller Tracht aus Uffing hat seine vier Filialen mit neuer IT von Intelligix ausgestattet. Neben der Warenwirtschaft netix retail und der Kassensoftware netix POS, sind ebenso mobile Lösungen zur Digitalisierung der Handelsvorgänge im Einsatz.
"Viele Prozesse sind mit netix retail aus der Private-Cloud von Haus aus digital. Damit sind wir auch für künftige Prozesse und Projekte bestens gerüstet," fasst Florian Berse, Chief Operating Officer bei Daller Tracht, zusammen und zeigt sich mit dem Effizienzsprung zufrieden.
Freitag, 16.02.2018
Der Handel ist tot? Lokale und digitale Konzepte
Es lebe der Handel!
Aufrüttelnd – so könnte man den diesjährigen Modehandelskongress in einem Begriff zusammenfassen. Von romantisierenden Ideen und gewitterschwarzen Zukunftsszenarien war in den Vorträgen und Gesprächsrunden alles dabei. Alles geht und nichts muss? Was denkt der Händler von heute über den Handel von morgen? Unser Update vom Modehandelskongress 2017 über lokale und digitale Konzepte.
Freitag, 03.11.2017
Optimierte Prozesse durch EDI-Integration
Manuelle Arbeiten wie die Anlage von Artikelstammdaten, Preisänderungen, Abgleich von Lieferscheinen und Rechnungen sind für alle Händler lästige und zeitintensive Kostenfaktoren im Unternehmen.
Das Einspielen elektronischer Artikeldaten der Lieferanten in die Warenwirtschaft stellt sicherlich die erste verwaltungstechnische Erleichterung im Arbeitstag dar.
Freitag, 06.10.2017